Claudia Monitzer
Kontaktaufnahme: 0664/4245976

Dipl. Pädagogin
Dipl. Lebensberater
Dipl. Mentalcoach
Dipl. Legasthenietrainer und Dyskalulietrainer

Zusatzausbildungen im Bereich: Kinesiologie, Brain Gym, systemisches Coaching, Teambuilding, ...

 

Fragen von Kindern an Claudia und ihre Antworten

Wie bist du auf die Idee gekommen, dass du uns Kindern das Lernen lernst?

Dazu gibt es 2 Antworten: Erstens, weil ich selbst weiß, wie schwer das Lernen ist, wenn man die falschen Methoden und vor allem die falschen Ideen fürs Lernen hat. Ich habe viele Stunden während meiner Schulzeit mit Lernen verbracht ohne auch nur eine Minute "richtig" fürs Lernen zu nutzen. Dann waren mir die Noten auch immer wichtiger als der Lernstoff, es ist mir nicht darum gegangen, dass ich tolle Sachen erfahre, sondern darum, dass ich eine Note schreibe, die besser als 5 ist.

Und die 2. Antwort: In meiner Ausbildung zum Mentalcoach hab ich endlich erfahren, wie das Lernen geht - damit war ich gefesselt und fasziniert von der Idee mehr darüber zu erfahren. Ich habe seitdem mit sehr viel Leichtigkeit und Freude lernen dürfen. Ich hab fast 30 Jahre alt werden müssen um das Lernen zu lernen, deshalb möchte ich Kindern zeigen, wie sie schon in jungen Jahren so lernen, wie es zu ihnen ganz persönlich passt.

Bist du auch ein Legastheniker?

Oh ja, das bin ich ... Ich war es als Schülerin mit allen Höhen und Tiefen und bin es auch heute noch. Zu meiner Zeit hat man noch gesagt Legastheniker sind faul oder dumm, deshalb hab ich auch in der 10. Schulstufe einen Intelligenztest beim Kinderpsychologen machen müssen. Der ist dann besser ausgefallen als alle gedacht haben, denn plötzlich hatte ich eine Zahl, die den Menschen sagte, dass ich überhaupt nicht blöd bin. Hab ich doch eh immer gesagt ...

Auch heute habe ich noch manchmal Schwierigkeiten, die mit meiner Legasthenie verbunden sind. Z.B. verwechsle ich immer wieder links und rechts, oder ich habe Tage, an denen ich nur wenige Seiten sinnerfassend lesen kann, oder wenn ich schnell spreche verwechsle ich manchmal die Buchstaben und Silben. Das Gute daran, die Vorteile des Legasthenikers hab ich immer: mein Gehirn ist eine sprudelnde Kreativitätsquelle und ich erfasse Dinge sehr schnell ... Legasthenie auf Lebenszeit - Ich glaube das ist ein großes Glück für mich!

Hast du Vorbilder bei deiner Arbeit?

Ja, das habe ich. Das wichtigste Vorbild sitzt mir bei meiner Arbeit immer gegenüber. Mit Impulsen RUND ums LERNEN oder RUND ums LEBEN darf ich Menschen ein Stück ihres Lebens begleiten. Dabei bin ich schon manchmal ins Staunen und ins Nach-Denken gekommen, weil so tolle Ideen und Potenziale präsentiert bekommen habe.

Dann gibt es die Vorbilder, die ich in meinem Bekannten- und Verwandtenkreis habe. Und natürlich gibt es auch Menschen, die mich persönlich mit ihren Lebenswerken inspieriert haben, so wie viele andere Tausende vielleicht auch. ...